Über den Plan einen neuen Ballon anzuschaffen denken wir schon einen ganze Weile nach und so haben wir Anfang des Jahres Kontakt zu unserem lufttechnischem Betrieb und langjährigem Vertragspartner der Firma Schroeder Fireballons aufgenommen. Die Firma Schroeder ist der einzigste Hersteller von Heißluftballonen in Deutschland und wir arbeiten seit vielen Jahren sehr gut zusammen. Den Auftrag für den neuen Ballon erteilten wir bereits Anfang April, aber die Herstellung von einem Ballon erfolgt in reiner Handarbeit und somit dauert die Herstellung ca. 3 Monate. Nachdem dann noch die Hürden der Verkehrszulassung mit dem Luftfahrtbundesamt gemeistert worden sind, wurde der Ballon am 20.08. zum ersten mal aufgerüstet. Wir freuen uns den Xanten Ballon in unserer Flotte zu haben. Jetzt fehlt nur noch ein Name für den Ballon, aber der wird von den Xantener Grundschulen zur Zeit gesucht. Wir sind gespannt……

Hier geht’s zu einer Bildergalerie mit Fotos von Entwurf, Herstellung und fertigem Ballon